Moneycall: Wird der Kapitalismus bald abgeschafft?

Salut ihr Moneypennies und herzlich willkommen zu der ersten Folge des Moneycalls nach meiner Babypause. ????

Ihr habt mir eure Fragen als Whatsapp-Sprachnachricht geschickt und ich beantworte sie wie immer im Podcast.

Wenn auch du eine Frage hast, dann schick sie mir ganz einfach kostenlos als WhatsApp-Sprachnachricht an. Alle Infos dazu findest du hier.

Jetzt anhören und abonnieren auf:

Dieses Mal teile ich mit euch, warum ich glaube, dass der Kapitalismus sich zwar verändert, aber nicht abgeschafft wird, warum es absolut Sinn macht, die einmal gewählte Risikoverteilung im Depot auch bei der Auszahlung beizubehalten, & welche Kriterien es gibt, um hier eventuell doch nochmal nachzubessern.

Du erfährst, ob aktive Fonds in Rentenversicherungen wirklich so schlecht sind und was du tun kannst, wenn du wechseln möchtest.

Außerdem schauen wir uns an, was der Grund dafür sein kann, dass dein ETF auf einmal teuerer ist als letzten Monat (meist steckt ein einfacher Denkfehler dahinter) und welche Möglichkeiten du in so einem Fall hast.

Nichts tun? Umschichten? Auszahlen?

Auch wenn es darauf keine eindeutige Antwort gibt, sage dir, was ich machen würde, wenn ich feststelle, dass es ein besseres Investment gibt.

Und … last but not least … erzähle ich dir, was für mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Weiterbildungen ist.

Was das Ganze mit einem Arztbesuch zu tun hat?

Das erfährst du im Podcast.

Viel Spaß beim Anhören.

Diese Fragen beantworte ich konkret:

  • Zukunft: Steht uns das Ende des Kapitalismus bevor?
  • Risiko: Behalte ich meine Risikoverteilung bei, wenn ich im Alter Geld aus meinem Depot entnehme?
  • Versicherungen: Was mache ich mit einer Riester-Rente, hinter der ein aktiver Fond steckt?
  • Humankapital: Woran erkenne ich gute Weiterbildungen?
  • Depot: Was mache ich, wenn die Kosten im Depot steigen?

Relevante Links:

Das Madame Moneypenny Mentoring Programm