Investitionsboom, Zinshammer & toxische TikTok-Trends – das Januar Update

Salut ihr Moneypennies und herzlich willkommen zu meinem brandneuen Format – dem Januar Update. Ab sofort versorge ich euch einmal im Monat mit aktuellen Themen und News aus der Finanzwelt. 

Jetzt im Podcast anhören

Anhören und abonnieren auf

Darum geht es: 

Zinshammer bei Trade Republic und Scalable Capital.

Bisher kennen wir Trade Republic vor allem als Online-Broker. Dank 2 % Zinsen auf das Geldguthaben auf dem Verrechnungskonto – ein Konto, auf dem du dein Geld parkst, bevor du es investierst – wird Trade Republic zur echten Alternative des Tagesgeldkontos. Scalable Capital zog ebenso nach und bietet sogar ganze 2,3 % Zinsen an. 

Im Podcast teile ich die wichtigsten Infos, & was du unbedingt beachten solltest, bevor du all dein Geld transferierst.

Toxische TikTok-Trends

Auf TikTok ist unter dem Hashtag #klarnaschulden ein echter Wettbewerb ausgebrochen, wer die meisten Schulden anhäufen kann. 20.000 € und mehr. ???? Klarna ist ein Zahlungsanbieter, der es ermöglicht, Dinge auf Pump zu kaufen. „Kauf jetzt und zahle erst vier Wochen später.“ – klingt im ersten Moment verlockend. Was daran aber so unglaublich gefährlich ist, wie Klarna versucht, dem entgegenzuwirken und was meine Message an alle Eltern ist … hör selbst.

Unter dem Hashtag #stayathomegirlfriend geben junge Frauen, die ihren Lebenssinn darüber definieren, zu Hause zu bleiben, für Haus und Hof sorgen und den arbeitstätigen Mann bekochen, einen Einblick in ihr Leben. Erfahre, warum mir das sauer aufstößt und welche Gefahr ich dabei für unsere Gesellschaft und den Feminismus sehe.

Investitionsboom 2022

Im vergangenen Jahr gab es so viele junge Aktionär*innen wie nie zu vor. 12,9 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr investiert – ein absoluter Rekord. Und auch der Anteil der unter 30-Jährigen wuchs um bombastische 40 % im Vergleich zum Vorjahr. 

Wie viele Frauen unter den Anleger*innen waren und warum dieser Erfolg gleichzeitig auch Gefahren birgt – mehr dazu im Podcast.

Jede dritte Frau in Deutschland erwartet eine Rente von unter 1000 Euro. 

Altersarmut. Klingt nach etwas, das Menschen betrifft, die über längere Zeit nicht oder nur in Teilzeit arbeiten. Aber Pustekuchen. Laut Bundesarbeitsministerium (BMAS) erhält jede dritte Frau mit einer Vollzeitstelle in Deutschland nach 40 Arbeitsjahren eine Rente von weniger als 1.000 € netto. VOR Inflation. Im Podcast bekommst du alle Zahlen, Daten und Fakten dazu & meine ehrliche Einschätzung, was du jetzt tun kannst, um dich davor zu schützen. 

Relevante Links:

2% Zinsen bei Trade Republic

Wie Trade Republic so hohe Zinsen anbieten kann – Artikel im Handelsblatt 

Scalable bietet 2,3 Prozent Zinsen -–Artikel im Handelsblatt 

#klarnaschulden 

#stayathomegirlfriend

Rutschbahn in die Altersarmut – Artikel der Tagesschau

Zahl der Aktionäre auf Rekordstand – Artikel der Tagesschau 

Trustpilot