Bücher

Bücher über Geld, Investieren und Unternehmertum

Hier findest du meine absoluten Empfehlungen von Büchern rund um die Themen finanzielle Freiheit, Aktien, Börse, Investments und Unternehmertum. Ich empfehle grundsätzlich nur Bücher, die ich tatsächlich auch gelesen und für sehr gut befunden habe. Da ich kontinuierliche Bildung für eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg, Vermögen und Reichtum ansehe, wird diese Liste kontinuierlich wachsen. Also, den Fernseher mal 2 Wochen auslassen (ich konnte es auch nicht glauben, aber das geht!), ran an die Bücher und Wissen aufsaugen!

Madame Moneypenny – Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können” von Natascha Wegelin

Dieses Buch habe ich geschrieben, um Frauen die Angst vor dem Thema “Finanzen” zu nehmen. Es ist für alle, die sich sagen “Ja, darum müsste ich mich auch mal kümmern… Ich weiß aber nicht, wie ich anfangen soll.”

Ziel ist es, Frauen die Angst vor dem so großen Thema Finanzen zu nehmen und Wege aufzuzeigen, ihr Geld selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings erzählerischer und leichter verdaulich als die meisten anderen Bücher dies tun. Das Setting ist folgendes: Ich bin auf Heimaturlaub bei meinen Eltern. Natürlich wird gegrillt – denn wir grillen immer – und im Verlauf des Grillabends entwickeln sich verschiedene Gespräche zwischen meiner Mama, meiner Schwester und mir. Mein Papa darf auch mal was sagen, aber eigentlich auch nicht. Ihr werdet meinen Humor sicherlich rauslesen ?

Wir sprechen wir über Themen wie innere Geldblockaden, Teilzeitarbeit, Versicherungen, seinen eigenen Wert, Gehaltsverhandlungen, Geldverhalten, Geld in der Partnerschaft und natürlich auch Investitionen an der Börse.

Es ist sowohl unterhaltsam, persönlich, witzig aber natürlich auch sehr informativ, ohne oberlehrerhaft zu sein. So ist jedenfalls das Feedback bisher. Wenn dir meine Blog-Artikel, Videos etc. gefallen, wirst du an diesem Buch ebenfalls deine Freude haben – versprochen!

Neben kleinen Challenges nach jedem Kapitel, gibt es ebenfalls super inspirierende Interviews mit Frauen aus der Madame Moneypenny Community, die einen finanziellen Wandel vollzogen haben.

Dieses Buch ist das perfekte Einsteigerbuch für alle, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen und einen seichten Einstieg in die Welt des Geldes und der persönlichen Finanzen suchen. 

Das Buch ist in jeder guten Buchhandlung zu finden.

“Bali statt Bochum – Wie jede Frau ihr Ticket in die finanzielle Unabhängigkeit löst” von Natascha Wegelin

Nicht mehr verfügbar.

Alles, was du wissen musst und die komplette Umsetzung lernst du Schritt für Schritt und mit fertigen Schablonen in meinem Mentoring-Programm.

“Die Kunst, über Geld nachzudenken” von André Kostolany* 

Das erste Buch, das ich zu dem Thema Börse und Aktien gelesen habe. Ein absolutes Standardwerk, an dem niemand vorbeikommt, der sich mit Wirtschaft und Börse beschäftigen und mit letzterer Geld verdienen will. Kostolany beschreibt ein vermeintlich trockenes Thema mit so viel Charme und Anekdoten aus seinem Leben, dass man es kaum beiseite legen kann. Ein MUSS!

“Kopf schlägt Kapital” von Günter Faltin*

Für alle, die keine Lust mehr auf ihren 9t05 Job haben und nach Inspiration, Möglichkeiten und Ideen suchen, ihre eigene Chefin zu sein – ohne viel Geld, aber mit Köpfchen. Sehr inspirierend und hat bei mir für die ein oder andere Erleuchtung gesorgt.

“Rich Dad Poor Dad”* von Robert T. Kiyosaki

Dieses Buch ist nicht umsonst eines der meistverkauften Finanzratgeber der Welt. Robert T. Kiyosaki beschreibt darin anschaulich die Unterschiede zwischen reichen Menschen und solchen, die der Mittelschicht angehören oder gar “arm” sind. Der Untertitel des Buches lautet zwar “Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen”, es ist aber keinesfalls nur ein Ratgeber für Eltern. Dieses Buch ist für alle, die ihre Finanzen verstehen und ggf. finanzielle Unabhängigkeit erreichen wollen. Kiyosaki bezeichnet eine finanzielle Grundausbildung als absolute Basis für ein entspanntes Leben und liefert dazu den Leitfaden.

Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike – Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit*

Der Klassiker, von dem sich alle anderen Autoren zum Thema finanzielle Freiheit haben inspirieren lassen. Anhand mehrerer von einander entkoppelter Geschichten über ganz unterschiedliche Menschen und Geschehnisse im alten Babylon, damals die reichste Stadt der Welt, werden die Basics des Finanzwissens erklärt: Sparen, keine Schulden, Versicherungen, Investitionen, Altersvorsorge etc. Was ich schön fand, war, dass der Autor viel Raum für eigene Interpretationen und zum Lesen zwischen den Zeilen gelassen hat. Sehr kurzweilig, gut an einem Frühlingstag im Park durch zu lesen.

“Die Kunst des klaren Denkens” von Rolf Dobelli*

Kurz und anschaulich wirst du mit der Nase in Denkfehler gestupst, die auch du definitiv machst und schleunigst abstellen solltest – im Leben allgemein, aber besonders hinsichtlich Geld und Vermögen. Der das nicht liest und immer die gleichen Fehler macht (ohne es zu wissen) ist selber schuld.

“Die 4-Stunden Woche” von Timothy Ferriss*

Über dieses Buch habe ich mal diesen Artikel hier geschrieben: 7 Tipps um deine Produktitivät zu steigern. Tim Ferriss verdient 80.000 Euro pro Monat mit 4 Stunden Arbeit pro Woche. Wie er das genau macht (Produktivität steigern ist nur eines seiner Geheimnisses) und wie du das auch schaffen kannst, solltest du definitiv lesen.

“Lean In” von Sheryl Sandberg*

Ein Buch, das du als Frau, die (noch mehr) Erfolg haben will, lesen solltest. Die COO von Facebook beschreibt nicht nur, wie man Beruf und Familie unter einen Hut bekommt, sondern auch wie wir Frauen uns oft selbst im Wege stehen – und wir es zukünftig vermeiden. Sehr inspirierend und lehrreich.

“Rework” von Jason Fried*

Ich glaube, Rework war das erste Business Buch, das ich gelesen habe. Jedenfalls hat es mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Es geht einfach darum aus seine Zeit das beste herauszuholen und dafür sehr gerne mit Konventionen zu brechen. In allen Kalendern (Outlook, Google etc.) sind Meetings immer auf 30 Minuten voreingestellt. Wenn du glaubst, dass du nur 8 Minuten brauchst, stelle einen Termin für 8 anstatt 30 Minuten ein! Oder noch besser: Halte gar keine Meetings, sie sind Gift!

13 Kommentare

  1. Pingback: Stil am Strand: Die 5 besten Urlaubsbücher – Style Statements

  2. Pingback: Lebe deinen perfekten Tag – jeden Tag. › Living Your Best Life Today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert