Moneycall: Wie du clever sparst und trotzdem genießt.

Podcast | Moneycall | Episode 287

Moneycall: Wie du clever sparst und trotzdem genießt.

14. März 2023

Salut ihr Moneypennies und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Moneycalls.

Ihr habt mir eure Fragen als Whatsapp-Sprachnachricht geschickt und ich beantworte sie wie immer im Podcast.

Wenn auch du eine Frage hast, dann schick sie mir ganz einfach kostenlos als WhatsApp-Sprachnachricht an. Alle Infos dazu findest du hier.

Episoden Timeline

00:00 Intro

01:54 Ich bin schon 40 und fange jetzt erst an – was ist zu beachten?

06:32 Wie genau zahle ich mir mein monatliches Geld aus, wenn ich in Rente gehe?

12:29 Ein Eigenheim kaufen, um den Vermögenswert zu steigern – geht das?

17:30 Ich möchte in mich selbst investieren, aber müsste dafür an meinen Notgroschen – darf ich das?

21:15 Konflikte beim Sparen: Wie bringe ich das unter einen Hut, in ETFs zu investieren und gleichzeitig für andere Ziele zu sparen?

25:49 Ist es sinnvoll, sich seine Portfolios selbst zusammenzustellen, statt dem MSCI World zu folgen?

Zusammenfassung

Dieses Mal sprechen wir darüber, wie man seine verschiedenen Sparziele miteinander vereinbaren kann. Du willst mit deinem Geld für finanzielle Unabhängigkeit im Alter vorsorgen? Let’s go! Du möchtest dir eine große Reise leisten? Warum nicht! Deine Kinder sollen finanziell gut aufgestellt sein? Kein Problem!

Nur weil du dein Geld auch in deine Zukunft steckst, soll das nicht heißen, dass du nicht auch auf Träume von heute hinarbeiten kannst. Wie das geht, hört ihr in der neuen Folge!

Außerdem geht es mal wieder um die Vor- und Nachteile des Projekts „Eigenheim” und unter welchen Umständen es die richtige und wann eher die falsche Entscheidung sein könnte.

Dazu sprechen wir über die Wahl des richtigen Portfolios und warum, wenn alle einer bestimmten Strategie folgen, es meistens einen Grund dafür gibt.

Du erfährst, warum es manchmal sogar die richtige Entscheidung sein kann, an seinen Notgroschen ranzugehen. Auch wenn es kein Notfall ist… Aber wirklich nur manchmal!

Was da hinter steckt und welche spannenden Themen in dieser neuen Folge noch besprochen werden, erfährst du im Podcast.

Viel Spaß beim Anhören!

Diese Fragen beantworte ich konkret:

  1. Ich bin schon 40 und fange jetzt erst an – was ist zu beachten?
  2. Wie genau zahle ich mir mein monatliches Geld aus, wenn ich in Rente gehe?
  3. Ein Eigenheim kaufen, um den Vermögenswert zu steigern – geht das?
  4. Ich möchte in mich selbst investieren, aber müsste dafür an meinen Notgroschen – darf ich das?
  5. Konflikte beim Sparen: Wie bringe ich das unter einen Hut, in ETFs zu investieren und gleichzeitig für andere Ziele zu sparen?
  6. Ist es sinnvoll, sich seine Portfolios selbst zusammenzustellen, statt dem MSCI World zu folgen?

Relevante Links:

Genug gehört und trotzdem nicht ins Handeln gekommen?
Wir unterstützen dich im Madame Moneypenny Mentoring.

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen:

Bist du schon Teil der Madame Moneypenny Community? Nein?! Über 120.200 Frauen sind Teil der Women-Only (!) Facebookgruppe. In unserer Facebook-Gruppe kannst du Fragen stellen & dich mit anderen Frauen rund um das Thema Finanzen austauschen. Hier geht’s zur Facebook-Gruppe.

Madame Moneypenny Newsletter
Du willst nichts mehr verpassen? Melde dich hier zum Newsletter an.

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Top