Moneycall: 5 Lebensbereiche – 5 Money Mindsets für Frauen.

Eines eurer Lieblingsthemen ist das Thema Money Mindset für Frauen. Deshalb drehen sich ganz viele eurer Fragen darum, wie frau sich ein Money Mindset aufbaut, das ihr dabei hilft, finanziell erfolgreich zu sein. Deshalb haben wir euch Tipps und Tricks rund um das richtige Money Mindset für Frauen aus den letzten 7 Jahren Madame Moneypenny herausgesucht und in diesem Artikel zusammengefasst.

Darum geht es ganz konkret:

  • Woher du weißt, wann der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist.
  • Was dir helfen kann, wenn es dir schwerfällt, Zukunftspläne zu schmieden.
  • Warum Angst vor der Depoteröffnung nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
  • Warum Sparen nicht unbedingt Einschränkung bedeuten muss.
  • Weshalb die richtige Preisfindung für Selbstständige so wichtig ist.

Viel Spaß beim Inspirieren lassen.

Das Ganze gibt es wie immer auch als Podcast:

Anhören und abonnieren auf

Money Mindset und das perfekte Timing: Investieren trotz globaler Krisen?

Im Entscheidungsprozess, ob ich mein Geld an der Börse investieren möchte, kommen häufig Gedanken, Fragen und Unsicherheiten auf. Verständlicherweise! Schließlich geht es hier um die eigenen Finanzen und die sollte man nicht unüberlegt weggeben.

Ein großer Aspekt dieser Entscheidung ist das Timing. Im Angesicht der vielen Krisen fragen sich immer mehr Frauen, wann der richtige Zeitpunkt für ihr Investment ist. Oder zweifeln, ob es im Moment überhaupt sinnvoll ist zu investieren?

Meine Antwort darauf: JA! Es ist immer sinnvoll, in ETFs zu investieren!

Coronapandemie, Ukraine Krieg, Energiekrise, … es scheint, als wäre unsere Welt in den letzten Jahren nur so überschüttet worden von schrecklichen Ereignissen. Und das weckt Misstrauen in die Kraft der Wirtschaft und die Stabilität der Börse. Dass diese Unsicherheiten vom Investieren abschrecken, ist verständlich, aber nicht nötig.

Natürlich kann man jetzt im Nachhinein sagen, wann der Tiefpunkt eines Crashes war, aber als der stattfand, wusste das ja niemand. Den perfekten Zeitraum zu investieren, gibt es also nur rückblickend. Deshalb das Mindset: Der perfekte Zeitpunkt, um zu investieren, ist jetzt!

Krisen kann man dafür nutzen, günstig ETFs zu kaufen. Und selbst wenn der Aktienkurs nach dem Investieren sinkt, wird er auch wieder hochgehen. Das einzige Geld, das ihr nie investieren solltet, ist

  1. Geld, das euch nicht gehört und woanders hinsollte (Stichwort Konsumschulden)
  2. Geld, das zu einem festen Zeitpunkt in der Zukunft für etwas anderes gebraucht wird
  3. Dein Notgroschen (der ist für Notfälle gedacht)

Wenn diese Punkte nicht zutreffen, ist Investieren eigentlich immer und zu jedem Zeitpunkt eine gute Idee. Was bei dieser Entscheidung auch helfen kann, ist sich die Frage zu stellen, was die Alternative ist? Konsumieren? Auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen? Wenn euer Ziel Vermögensaufbau ist, dann müsst ihr das Geld investieren. Und dann ist es ganz egal, in welcher Krise die Börse steckt.

Money Mindset für ein erfülltes Leben: Muss ich wissen, was ich vom Leben will?

Für Frauen, die noch nicht genau wissen, wie die Zukunft aussehen soll, kann es schwierig sein, langfristige Ziele zu setzen. Woher soll ich schließlich wissen, was ich wann in Bezug auf meine Finanzen tun muss, wenn ich noch gar nicht weiß, was ich will oder wie viel Geld ich brauche?

Mein Tipp: Setzt euch trotzdem Ziele! Es mag sich schwer anfühlen, aber es wird euch weiter bringen. Ein Mindset, das dabei helfen kann, ist, dass Pläne ja nie in Stein gemeißelt sein müssen. Wenn du dich veränderst, können sie sich einfach mit verändern. Vor allem aber geben sie dir deinen eigenen Lebensplan und Struktur, statt nur in den Plänen von anderen mitzuwirken.

Um dein Money Mindset zu trainieren, schreib dir auf, wie du dir dein Leben vorstellst und was passieren muss, damit du diese Vorstellung Wirklichkeit werden lassen kannst.

Welche Schritte musst du gehen?

Was muss sich verändern?

Was für Kosten kommen dadurch auf?

Du brauchst keinen ausgefeilten Fünf-Jahres-Plan. Wenn du einen hast, wunderbar, wenn nicht, dann reichen grobe Ideen schon aus.

Und wozu?

Weil Menschen mit Plänen häufig viel schneller an ihre Ziele kommen, weil sie einen Weg vor Augen haben, dem sie folgen. Und weil Pläne haben sich immer besser anfühlt, als nur auf das reagieren zu können, was das Leben einem in den Weg legt.

Das entscheidende Mindset hier ist, dass dir bewusst wird, dass du dir

  1. dein Leben genau so vorstellen darfst, wie du es gerne hättest, und
  2. du dementsprechend die Dinge selbst in die Hand nehmen darfst musst, um dein Leben zu deinem Traum-Leben zu machen.

Du verdienst ein Leben voller Fülle! Alles, was du brauchst, ist das richtige Money Mindset!

Money Mindset und Geld loslassen: Angst vor dem finalen Schritt

Als Allererstes muss man sagen: Angst vor dem letzten Schritt, vor dem Loslassen des eigenen Gelds und des Eröffnen eines ETF-Depots, muss nicht immer etwas Negatives oder Besorgniserregendes sein. Sich ein wenig unwohl zu fühlen, wenn man seine Komfortzone auf diese Art und Weise verlässt, ist ganz normal und ein natürlicher Schutzmechanismus vor dem Unbekannten.

Manchmal hilft es schon, sich beim letzten Schritt externe Unterstützung zu suchen, die einem Sicherheit schenkt. Eine Community, ein Coach, die Madame Moneypenny Live Calls, … solche Dinge können einem schon die nötige Bestätigung geben, dass die eigene Entscheidung richtig ist. Was auch immer sich für dich am besten anfühlt, um dir das bisschen Restangst zu nehmen.

Wenn diese Angst allerdings größere Dimensionen annimmt, dann kann das daran liegen, dass du mit deinem momentanen Money Mindset einfach noch nicht bereit für diesen Schritt bist. Unsicherheiten bei ETFs können ein deutliches Zeichen sein, dass dir das nötige Wissen fehlt. Bei uns im Mentoring ist die Depoteröffnung nicht ohne Grund der allerletzte Schritt. Wenn du ausreichend über alle Details und Risiken des Investierens informiert bist und weißt, wie du damit umgehen kannst, gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr, unsicher zu sein.

Mein Tipp, wenn du dich sehr unsicher fühlst: Don’t do it!

Lass das mit dem Depot erstmal bleiben. Bau dir mehr Wissen auf. Beschäftige dich nochmal intensiv mit deinem Money Mindset. Überleg dir genau, welche Ziele du hast und mach dir einen Plan, wie und mit welchen ETFs du diese Ziele nachhaltig erreichen kannst.

Wenn du diese Steps befolgst, schaffst du dir Sicherheit und nimmst dir dadurch die Angst. Vielleicht fühlst du dich dann immer noch ein bisschen nervös, aber nun muss dir dieses Gefühl nicht mehr im Weg zwischen dir und deinem Erfolg stehen. Du weißt, dass du gut vorbereitet bist und die Angst nur eine Nebenerscheinung ist.

Money Mindset und Balance finden: Wünsche erfüllen vs. Sparen

Viele Menschen haben das Mindset, dass Sparen automatisch bedeutet, sich selbst und das Erfüllen eigener Wünsche zu limitieren. Dass ein Leben im Hedonismus nicht vereinbar ist mit einem Spar-Mindset, das für die finanzielle Absicherung im Alter sorgt.

Meiner Meinung nach ist das sehr wohl möglich. Das Zauberwort hier lautet Prioritäten!

Am schönsten wäre es natürlich, wenn wir beides haben könnten – uns alle Wünsche erfüllen und trotzdem noch genug Geld übrig haben, um es für unsere Zukunft anzulegen. Da das für die meisten von uns nicht geht, müssen wir Entscheidungen treffen. Und zwar darüber, was uns wichtig genug ist, um dafür weniger Geld in unsere Altersvorsorge zu stecken.

Um diese Entscheidungen reflektiert treffen zu können, hilft es, sich seiner Werte bewusst zu werden. Diese verändern sich natürlich im Laufe des Lebens. Ein junger Mensch, dem es zur Zeit wichtiger ist, sein Geld in eine große Reise zu investieren, sollte das unbedingt tun. Einem älteren Menschen, der schon viel erlebt hat, reicht es vielleicht, Urlaub an der Ostsee zu machen und das restliche Geld zu investieren.

Ein schönes und erfülltes Leben zu führen, muss nicht unglaublich teuer sein und auf Kosten der Altersvorsorge stattfinden. Sein Geld zu sparen, um es in die Altersvorsorge zu investieren, soll aber auch nicht bedeuten, dass man jeden Cent weglegen muss und sich gar nichts mehr gönnen darf. Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Die Lösung besteht darin, ein Money Mindset aufzubauen, durch das man eine Balance findet, zwischen Sparen und Geld für schöne Dinge ausgeben.

Dein Geld soll dir dabei helfen, das Leben aufzubauen, das du gerne hättest. Da dein Leben aus der Gegenwart und der Zukunft besteht, muss dein Geld auch für beides ausgegeben werden.

Money Mindset und Selbstwert bestimmen: Preisfindung als Selbstständige

Immer wieder höre ich von Selbstständigen, dass es ihnen schwerfällt, den richtigen Preis für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu finden und diesen dann selbstbewusst vor ihren Kund*innen zu vertreten. Mir ging das anfangs ganz genau so.

Der Trick hier ist wie bei fast allen anderen Themen auch, das richtige Mindset zu haben.

Du musst dir darüber klar werden, dass dein Angebot ein Win-Win für dich und deine Kund*innen sein muss. Denn nur wenn es das ist, kannst du einen angebrachten Preis verlangen, der sowohl dir und der Aufrechterhaltung deines Business als auch der Erwartungen deiner Kund*innen gerecht wird.

Lass uns zuerst mal deine Position angucken. Die Mission von Madame Moneypenny war und ist bis heute die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Mit deinem Business wirst du auch eine Vision haben, was im Leben deiner Kund*innen einen positiven Unterschied machen wird.

Um dieses Ziel zu erreichen und auch in der Zukunft weiter erreichen zu können, musst du einen angemessenen Preis verlangen, mit dem du dein Business aufrechterhalten kannst. Wenn du das nicht tust, schadest du damit dir selbst, denn du kannst unter Umständen dein Leben nicht mehr richtig finanzieren und deinen Traum von deinem Business nicht länger ausleben.

Aber auch aus der Sicht deiner Kund*innen ist der richtige Preis essenziell. Wenn du anderweitig Geld verdienen musst, weil das durch dein Business verdiente Geld nicht reicht, kannst du deinem Produkt oder deiner Dienstleistung nicht mehr 100 % deiner Aufmerksamkeit geben. Dadurch sinkt die Qualität deines Angebots, worunter schlussendlich auch deine Kundinnen leiden. Nur mit dem richtigen Preis kannst du deinen Kund*innen genau das, oder sogar noch mehr anbieten, worauf sie sich beim Kaufen eingelassen haben.

Diese Win-win-Situation zwischen dir und deinen Kund*innen tritt nur ein, wenn du vernünftige Preise verlangst. Du baust dein Business zwar nicht des Geldes wegen auf, aber du brauchst das Geld nun mal, um dein Business weiterzuführen. Und die richtigen Kundinnen, die dein Angebot wirklich wertschätzen und konsumieren wollen, werden dieses Mindset teilen und dementsprechend auch bereit sein, deinen Preis zu zahlen, solange du ihnen gibst, was du versprichst.

Also: Angebrachte Preise, die dir geben, was du brauchst, ohne zu viel zu verlangen, sind gut für dich und deine Kund*innen und dürfen deshalb selbstbewusst von dir verlangt werden. Und übrigens, deinen Preis selbstbewusst zu präsentieren spiegelt den Wert deines Produkts viel besser wider und zeigt deinen potenziellen Kundinnen von Anfang an, dass du und dein Angebot den Preis wert sind.

Relevante Links:

Mentoring Programm