8 Learnings von Arnold Schwarzenegger

Wenn man nach großen Vorbildern und erfolgreichen Persönlichkeiten sucht, denkt man vielleicht nicht zuerst an Arnold Schwarzenegger. Steve Jobs, Hillary Clinton, Jeff Bezos, Steffi Graf, klar. Aber der aufgepumpte Terminator als Vorbild? Lass’ mich mit seinen Erfolgen antworten: Er kam als Bauernjunge gegen den Willen seiner Eltern von Österreich in die USA, wurde dort der erfolgreichste Body-Builder of all time, wurde der bis dahin best bezahlte Schauspieler of all time, heiratete als Republikaner in die Kennedy-Familie ein und wurde der zweite Gouverneur mit Migrationshintergrund in der Geschichte Kaliforniens. Ob man von dem Typen etwas lernen kann? You bet!

In seinem Buch ‘Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens*’ erzählt Arni nicht nur seine Lebensgeschichte, von seiner Art sich Ziele zu setzen, von seinen Aufs-und-Abs (auch im privaten Bereich) sondern hat auch einige Leitsätze für uns in petto. Nach diesen Leitsätzen lebt Arnold Schwarzenegger. So ist er unglaublich erfolgreich geworden und hat jedes Ziel erreicht, das er sich vorgenommen hat.

1. ‘Never let pride get in your way.’

Stolz hat auf deiner Erfolgspur nichts zu suchen. Wenn du zu stolz bist, dir einzugestehen, dass du nicht alles weißt und daher lieber nicht nachfragst, kannst du nichts Neues dazulernen. Du weißt nicht alles, kannst nicht alles und bist nicht perfekt. Das ist ein Fakt. Scheue dich nicht um Hilfe zu bitten und deine Schwächen zu offenbaren, um deinem Ziel näher zu kommen.

2. ‘Don’t overthink.’

Nachdenken ist tendenziell gut, aber nicht immer die beste Lösung. Wenn du alles überanalysierst, verlierst du Zeit, Energie und deinen Instinkt. Außerdem wirst du in Drucksituationen tendenziell erstarren da du nicht adhoc reagieren kannst sondern erstmal alles genau durchdenken musst. Dir entgehen Chancen! Das erinnert mich an den Spruch ‘Done is better than perfect’. Gilt wohl auch fürs Denken. Zwischendurch mal entspannen, meditieren, deinem Köpfchen eine Pause gönnen und Intuition sowie Instinkt den Vortritt lassen.

3. ‘Forget plan B.’

Wie schon Sunzi im Alten China erkannt und in ‘Die Kunst des Krieges‘ festgehalten hat: Wenn es keinen Plan B gibt, muss Plan A einfach funktionieren. Ein Sicherheitsnetz zeigt dir immer wieder einen Ausweg, den du doch eigentlich gar nicht willst. Konzentriere all deine Energie auf dein Ziel: Plan A!

4. ‘The day has 24 hours.’

Du hast keine Zeit für einen Teilzeitjob neben dem Studium? Du hast keine Zeit Bücher zu lesen? Du hast keine Zeit dein Business neben deinem 40-Stunden-Job aufzubauen? Was machst du denn die restlichen 16 Stunden am Tag?! Der Tag hat 24 Stunden, die du nutzen kannst. Und solltest.

5. ‘Reps, reps, reps.’

Übung, Übung, Übung. Schwarzenegger hat jeden Morgen sein Tagesprogramm an die Kreidetafel im Fitness-Studio geschrieben und Push-Up für Push-Up abgehakt. Die Message: Plane deine To Dos, hake sie ab und zieh es durch. Tag für Tag, Woche für Woche. Du musst arbeiten um voran zu kommen. Es gibt keine Abkürzungen. Es gibt nur einen Weg: Übung, Übung, Übung.

6. ‘Don’t blame your parents.’

Deine Eltern haben getan, was sie konnten. Die Probleme, die sie dir vielleicht dennoch mitgegeben haben, sind jetzt deine. Und es ist deine Aufgabe sie zu lösen. Du bist ein eigenständiger Mensch, der die Verantwortung für sein Leben trägt. Niemand anderes.

7. ‘Take care of your body and your mind.’

Arnold hat offensichtlich viel an seinem Körper gearbeitet. Aber auch an seinem Köpfchen. Beides muss im Gleichgewicht sein. Er bezeichnet sich als einen Schwamm, der alles aufsaugt. Er liest viel und hat neben seiner Body-Builder-Karriere Abendkurse belegt. Dafür hast du keine Zeit? Wenn Personen wie der Papst, Top-Schauspieler und Wirtschaftsbosse Zeit dafür haben, hast du sie wohl auch!

8. ‘Stay hungry.’

Eleonore Roosevelt: ‘Every day do something that scares you’.  Bleibe hungrig gesehen und gehört zu werden. Aber auch anderen zu helfen. Arnolds Vater hat immer zu ihm gesagt: ‘Be useful’. Wenn du etwas gut kannst, versuche es zu nutzen, um deiner Umwelt zu helfen.

Fazit

Man kann von Arnold halten, was man will. Man kann ihn mögen oder nicht. Aber er war nunmal verdammt erfolgreich. Und zwar nicht nur in einer Branche. Nein, in Sport, Film und Politik! Das muss ihm erstmal einer nachmachen. Sein Buch kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen. Im Hörbuch auf Audible spricht er Einleitung und Ende sogar selbst.

Das Hörbuch kann bspw. im kostenlosen Audible Probe-Abo* gehört werden.

Zum Buch: Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens*

 

 

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert